Mission

Die Caritas-Märkte sind ein Angebot, das dem Caritas Verständnis der Armutsbekämpfung verpflichtet ist. Es zielt darauf ab, die Budgets von Menschen mit wenig Geld zu entlasten und dadurch ihren individuellen Handlungsspielraum zu erweitern. Dies geschieht nicht in Form von Almosen, sondern mit einem Angebot zu deutlich tieferen Preisen gegenüber dem Detailhandel. Das konstant und verlässlich nutzbare Sortiment ermöglicht eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Unsere Märkte bieten den Kunden einen echten ökonomischen Gebrauchswert und erhöhen deren Freiheit und Selbstbestimmung. Dank des Konzepts, dass unsere Märkte nicht der Tradition der Armenspeisung, sondern dem System der Supermärkte entspricht, reduzieren wir bei unseren Nutzern Stress und Stigmatisierung. Dies stärkt die Menschenwürde. Der Einkauf im Caritas-Markt ruft nicht das Gefühl der Exklusion hervor.

Geschichte

Der erste Caritas-Markt wurde unter dem Namen "Carisatt" 1992 in Basel eröffnet. Bereits damals engagierte sich die Caritas für armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und lancierte deshalb dieses neuartige Angebot. Die Grundidee ist  bis heute unverändert: Menschen mit kleinem Budget sollen im Caritas-Markt ihre Einkaufstaschen, dank den tiefen Preisen, mit frischen und gesunden Lebensmitteln füllen können. Dabei sollen die Kunden aus bekannten Markenprodukten, viel frischem Gemüse und Früchten sowie über 1000 weiteren Produkten des täglichen Bedarfs frei wählen können.

Die Nachfrage ist bis heute sehr gross geblieben. Entsprechend hat sich das Caritas-Markt Netz stark entwickelt. Mit einer topmodernen Logistik weden täglich 21 Märkte mit neuen und frischen Gütern beliefert.

Weitere Standorte sind in Abklärung.

Thomas Künzler, Geschäftsleiter

Barbara Fas, Leitung Einkauf